Maße (L x B x H) | 194 x 190 x 70 mm |
Betriebstemperatur | -20 °C bis 50 °C |
Ladestrom Batt. I max. [A] | 30 A |
Batterie-Nennspannung (DC) in [V] | 12 V |
Für Batterieart | Nass (Flüssig), AGM (VRLA), Gel (VRLA), SLA, Li-Ion (LiFePO4) |
- Optimale Ladung der Versorgungsbatterie während der Fahrt über die Lichtmaschine
- Geeignet für Bleisäure(Nass)-, AGM-, Gel- und LiFePO4-Batterien
- Anschlüsse für optionales Zubehör wie den Ective CM1 Charge Monitor oder den Ective BT-1 Bluetooth-Dongle zur Überwachung via App

ECTIVE Ladebooster: BB- & SBB-Serie
Sie schenken Freiheit und sparen Zeit: die ECTIVE Ladebooster der BB- und SBB-Serie. Die Buchstaben BB der Serienbezeichnungen stehen für "Battery Booster" - englisch für "Ladebooster", die Spezialgeräte zur Batterieaufladung. Worin sich die ECTIVE Ladebooster von herkömmlichen Ladegeräten unterscheiden: Sie erlauben das Laden einer 12-Volt-Batterie durch eine andere 12-Volt-Batterie (Battery-to-Battery-Methode, kurz B2B). Dabei läuft der Ladevorgang kontrolliert ab: Der Ladebooster prüft Batterie über die Messleitungen kontinuierlich, dass während der Fahrt weder die Versorgungsbatterie überladen noch die Starterbatterie entladen wird.
ECTIVE SBB-Modelle - Ladebooster mit integrierten Solarladeregler
Das S der einen BB-Serie steht für den hier integrierten Solarladeregler, der als MPPT-Version den Wirkungsgrad eines herkömmlichen PWM-Ladereglers übertrifft. Bei Fahrtunterbrechungen oder Ankunft am Fahrtziel startet die Solarladung über die Solarmodule auf dem Fahrzeugdach automatisch.
Der ECTIVE SBB 30 erreicht eine Solarladeleistung bis 250 W/20 A, der ECTIVE SBB 60 sogar bis zu 430 W/30 A.
Ladevorgang in drei Schritten:
- Schritt 1: Maximaler Strom bis zum Zielwert der Konstantspannungsladung
- Schritt 2: Strom sinkt, Konstantspannungslademodus startet, Ladedauer rund 2 Stunden
- SChritt 3: Stopp der Konstantspannungsladung bei 12,6 Volt Batteriespannung und Einleitung der Erhaltungsladung

Installation des ECTIVE Ladeboosters
Über einen DIP-Schalter wird die Batterietechnologie gewählt: Lithium oder Blei-Säure/AGM/Gel. Am Battery Booster befindet sich der Anschluss für den ECTIVE Charge Monitor CM 1 und der externe ECTIVE Bluetooth-Dongle BT1. Ein Monitor oder Smartphone informieren den Anwender unter anderem über den aktuellen Batterieladezustand.
Weitere Anschlüsse, zum Beispiel für einen Spannungmesskabel, Temperatursensor oder zusätzliche Versorgungsbatterien sind ebenso vorhanden.
Lichtmaschine als Generator
Die Fahrzeug-Lichtmaschine funktioniert wie ein elektrischer Generator, den hier der Verbrennungsmotor zum Aufladen von Starterbatterie und Verbrauchergeräten antreibt. Wann die Starterbatterie schließlich aufgeladen ist, hängt von ihrem anfänglichen Ladezustand und der Fahrtdauer ab. Ist die Batterie voll, kann sie keine Reserven mehr aufnehmen. Hier kommt der ECTIVE Ladebooster wie gerufen. Er übernimmt die weiter erzeugte Energie und speichert sie in einer zusätzlichen Batterie.
Verlustfreie Aufladung
Zur optimalen Batterieaufladung passt der ECTIVE Ladebooster über eine exakte Ladekennlinie die Spannungmesskabel automatisch auf die benötigten Werte an. Dabei gleicht er während der Fahrt auftretende Leitungsverluste und Spannungsschwankungen vom Generator aus - sowohl was die Batterie als auch was die 12-Volt-Verbrauchergeräte betrifft.
ECTIVE Ladebooster - Sicherheitsfunktionen im Überblick:
- Über- und Unterspannungsschutz der Hauptbatterie
- Unterspannungsschutz der Starterbatterie
- Überlastungsschutz der B2B-Ladung
- Überhitzungsschutz
- Umkehrschutz
- Nur ECTIVE SBB-Modelle: PV-Überlastungsschutz
- Nur ECTIVE SBB-Modelle: PV-Überspannungsschutz
Herstellerinformationen | |
Hersteller | ECTIVE |
Artikelnummer | TN4544 |
Modell-Nr. | BB30 |
EAN | 4260302414912 |
Produkteigenschaften | |
Maße (L x B x H) | 194 x 190 x 70 mm |
Betriebstemperatur | -20 °C bis 50 °C |
Ladestrom Batt. I max. [A] | 30 A |
Batterie-Nennspannung (DC) in [V] | 12 V |
Für Batterieart | Nass (Flüssig), AGM (VRLA), Gel (VRLA), SLA, Li-Ion (LiFePO4) |
Für Batteriekapazitäten | 45-280 Ah |
Zulässige relative Luftfeuchtigkeit | max. 95% Raumfeuchte, nicht kondensierend |
Aktivierungssteuereingang "D +" [V] | 8-16 V |
Eigenverbrauch in [mA] | 24 mA |
Eingangsspannungsbereich "Start II" [V | 10,5-16 V |
Eingangsüberspannungsabschaltung "Start II", max.: [V] | 16,5 V |
Min.Startbatterie Nennkapazität | 60 Ah |
Überspannungsschutz | 15,5 V |
Artikelgewicht | 1,30 kg |
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