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Motorradbatterien

Wie finde ich die passende Motorradbatterie?

Am einfachsten orientieren Sie sich an Ihrer bisherigen Batterie, sprich: Batterietechnologie, Maße und Kapazität sollten beibehalten werden. Batterietypen sind zudem meist genormt, sodass Sie auch anhand der aufgedruckten Batteriebezeichnung wie Japan-Code (oder auch DIN-Code genannt) herstellerübergreifend die passende Motorradbatterie suchen können.

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Hawker EnerSys Odyssey Motorradbatterie PC545MJ 13Ah
Nur noch 2 Stück auf Lager

Hawker EnerSys Odyssey Motorradbatterie PC625 18Ah
Nur noch 4 Stück auf Lager

Hawker EnerSys Odyssey Motorradbatterie PC680 16Ah (DIN 51913)
Auf Lager

Hawker EnerSys Odyssey Motorradbatterie PC680MJ 16Ah
Bald wieder da!

Intact Bike-Power AGM YIX30L-BS Motorradbatterie 30Ah (DIN 83000)
Bald wieder da!

Intact Bike-Power AGM YT4B-BS 2,3Ah Motorradbatterie 12V (DIN 50420)
Nur noch 1 Stück auf Lager

Vließbatterie mit wartungsfreier und auslaufsicherer AGM-Technologie bis 45° Schräglage.


Intact Bike-Power AGM YTX12-BS 10Ah Motorradbatterie 12V (DIN 51012)
Auf Lager

Vließbatterie mit wartungsfreier und auslaufsicherer AGM-Technologie bis 45° Schräglage.


Intact Bike-Power AGM YTX12A-BS 10Ah Motorradbatterie 12V (DIN 51013)
Bald wieder da!

Vließbatterie mit wartungsfreier und auslaufsicherer AGM-Technologie bis 45° Schräglage.


Intact Bike-Power AGM YTX14-BS 12Ah Motorradbatterie 12V (DIN 51214)
Bestellt, erwartet am 11.05.2020

Vließbatterie mit wartungsfreier und auslaufsicherer AGM-Technologie bis 45° Schräglage.


Intact Bike-Power AGM YTX14AH-BS 12Ah Motorradbatterie 12V (DIN 81401)
Bald wieder da!

Vließbatterie mit wartungsfreier und auslaufsicherer AGM-Technologie bis 45° Schräglage.


Intact Bike-Power AGM YTX15-BS 13Ah Motorradbatterie 12V (DIN 81501)
Nur noch 3 Stück auf Lager

Intact Bike-Power AGM YTX15L-BS 13Ah Motorradbatterie 12V (DIN 81500)
Auf Lager

Vließbatterie mit wartungsfreier und auslaufsicherer AGM-Technologie bis 45° Schräglage.


Intact Bike-Power AGM YTX16-BS 14Ah Motorradbatterie 12V (DIN 81600)
Auf Lager

Vließbatterie mit wartungsfreier und auslaufsicherer AGM-Technologie bis 45° Schräglage.


Intact Bike-Power AGM YTX16-BS-1 14Ah Motorradbatterie (DIN 81601)
Bald wieder da!

Intact Bike-Power AGM YTX20-BS 18Ah Motorradbatterie (DIN 82001)
Bestellt, erwartet am 17.02.2020

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Alle Preise inkl. gesetzlicher USt.

Was ist eine Motorradbatterie?

Die Mottradbatterie ist meist eine reine Starterbatterie, die den benötigten Strom für den Anlasser liefert und auch eine wichtige Rolle bei der Zündelektronik moderner Zweiräder und Quads einnimmt. Als Motorradbatterie werden meist Bleiakkumulatoren als Nass-, versiegelte Gel- oder auch AGM-Batterien eingesetzt

Motorradbatterien sind schon länger für den Betrieb in 12V-Bordnetzen konzipiert. Oldtimer und Spezialfahrzeuge sind auch noch mit 6V-Batterien aufzufinden. Meist sind im Gehäuse der Autobatterie hierfür 6 Bleiakkumulatorzellen mit je 2,12V-2,15V in Reihe verbunden, damit sich bei einer geladenen Batterie eine typische Spannung von ca. 12,7-13,0V ergibt.

Insbesondere das Starten des Motors durch den Anlasser benötigt für kurze Zeit hohe Ströme von einigen hundert Ampere. Die Motorradbatterie muss in der Lage sein, die elektrische Spannung während des Startvorgangs auf einem Mindestlevel zu halten, schafft Sie dies nicht, ist sie verschlissen bzw. weist sie einen Defekt auf.

Kann ich auch andere Batterietechnologien als vorgesehen verwenden? (z.B Nass-, AGM-, Gel-Batterien)

Grundsätzlich ist davon abzuraten, da verschiedene Lade- und Temperaturcharakterisika bestehen.

Insbesondere versiegelte AGM- und Gel-Batterien sind sehr wärmeempfindlich, sodass diese Batterien Werkseitig nicht in unmittelbarer Nähe zum Verbrennungsmotor verbaut werden werden und meist in gekapselter Form so weit wie möglich von diesem entfernt stehen. Hintergrund hier ist die Ausgasung von Flüssigkeitsbestandteilen bei starker Erwärmung über das Überdruckventil, dass nur im "Notfall" die Gase entweichen lässt. Einmal entwichen, sind diese Flüssigkeitsbestandteile nie wieder aufzufüllen, da die Batterie versiegelt ist.

Nicht so bei konventionellen Nassbatterien, diese sind in deutlich geringerem Maße wärmeempfindlich und ermöglichen bei möglichen Elektrolytverlusten durch wiederauffüllen von entmineralisiertem Wasser eine Wartung.

Auch unterschiedliche Ladespannungen unter den Technologien sind ein Problem. Stellen leichte Spannungsüberschreitungen insbesondere bei älteren Fahrzeugen und ihren konventionellen Batterien meist kein Problem dar, ist dies bei GEL-und AGM-Batterien meist sehr wohl der Fall, da diese durch die elektrolytische Zersetzung ebenso unwiederbringlich Flüssigkeitsbestandteile des Elektrolyts verlieren.

Zusammenfassend ist der Tausch von einer konventionellen- hin zu einer versiegelten Gel- oder AGM-Batterie meist problematisch und nicht sehr vorteilhaft.

Vorteile wie eine längere Lebensdauer oder höhere Startströme von Gel- und AGM-Batterien sind meist nur bedingt zu erreichen und führen Erfahrungsgemäß nicht zum erhofften Erfolg.

Wie lange hält eine Motorradbatterie durchschnittlich und wie kann ich die Lebensdauer verlängern?

Eine genaue Zahl über alle Hersteller und Technologien hinweg zu nennen ist unmöglich. Es hat sich jedoch erfahrungsgemäß bei konventionellen Batterien eine Lebensdauer von 3-6 Jahren herausgestellt. Bei AGM- und Gelbatterien kann dieser Wert sogar zwischen 3 und 8 Jahren variieren. Hierbei spielt natürlich die Materialauswahl und Verarbeitungsqualität der Batterie eine wichtige Rolle und kann die Lebensdauer entsprechend stark beeinflussen.

Eins vorab: Ob bekannter Markenhersteller oder billige No-Name-Batterie; ein Großteil der heute im Handel erhältlichen Motorradbatterien werden aus Kostengründen in China hergestellt. Trotzdem gibt es sehr große Qualitätsunterschiede unter den Batterien. Eine Qualitätaussage anhand der Herkunft zu machen, macht also gar keinen Sinn.

Es gibt von technischer Seite einige Negativfaktoren, die die Batterielebensauer negativ beeinflussen:
  • Großhubige 1/2-zylindrische Maschinen (Extrembelastung während des Startvorgangs)
  • Motorräder mit Umfangreicher Sonderausstattung (Stromfresser)
  • Meist Ein-und Zweizylindrische Maschinen die starke Motorschwingungen und -Vibrationen verursachen (Batterien reagieren meist empfindlich auf Rütteln)

Da man jedoch von Außen den Batterien ihre Qualität meist nicht ansieht und das Fahrzeugs eben ist, wie es ist, gibt es zumindest einige Punkte die bei richtiger Umsetzung die Lebensdauer aller Batterien zumindest positiv beeinflussen können:
  • vermeidenSie lange Standzeiten des Fahrzeugs
  • vermeiden Sie Kurzstreckenverkehr
  • überprüfen Sie regelmäßig den Elektrolytstand und füllen Sie ggf. destilliertes Wasser nach (nur bei konventionellen Nassbatterien)
  • Laden Sie entladene Batterien schnellstmöglich nach und verwenden Sie dabei hochwertige elektronisch geregelte Ladegeräte die wenn möglich, Ihre Ladekennlinie den versch. Batterietechnologien anpassen können.
Computerbild Top-Shop 2019