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Batteriepfand - Wie funktioniert die Rückerstattung?

Nach §10 des Batteriegesetzes ist jedes Unternehmen, das Starterbatterien in den Umlauf bringt, verpflichtet, ein Pfand in Höhe von 7,50 Euro zu erheben, wenn beim (Online-) Kauf einer neuen Starterbatterie nicht zeitgleich eine Altbatterie abgegeben wird.

Schritt 1: Entsorgungsbestätigung herunterladen und ausdrucken

Bitte laden Sie das Muster des Entsorgungsnachweis herunter und drucken dieses aus. Sollten Sie keinen Drucker zur Verfügung haben, können Sie um eine schriftliche Betätigung bei der Abgabestelle bitten.

Schritt 2: Entsorgung der Altbatterie

Entsorgen Sie Ihre Altbatterie bei einem Wertstoffhof bzw. Schrotthandel, in einer Werkstatt oder bei jedem Vertrieb von Starterbatterien in Ihrer Nähe. Wichtig: lassen Sie sich die Entsorgung Ihrer Altbatterie unbedingt schriftlich auf Ihrem (oder auf einem) Entsorgungsnachweis bestätigen.

Bitte achten Sie darauf, dass die Batterie aufrecht transportiert werden sollte, um ein Auslaufen der Batterie zu vermeiden.

Schritt 3: Entsorgungsbestätigung hochladen

Bitte laden Sie Ihren bestätigten Entsorgungsnachweis über das untenstehende Formular hoch, um Ihr Batteriepfand erstattet zu bekommen. Die Bearbeitungsdauer kann bis zu 30 Tagen dauern. Sie erhalten die Rückzahlung über die gleiche Zahlungsart wie bei der Bestellung Ihrer neuen Starterbatterie.

Noch Fragen?

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Batteriepfand finden Sie in unseren FAQ-Bereich.

Download - Muster Entsorgungsbestätigung

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