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Motorradbatterien

Wie finde ich die passende Motorradbatterie?

Am einfachsten orientieren Sie sich an Ihrer bisherigen Batterie, sprich: Batterietechnologie, Maße und Kapazität sollten beibehalten werden. Batterietypen sind zudem meist genormt, sodass Sie auch anhand der aufgedruckten Batteriebezeichnung wie Japan-Code (oder auch DIN-Code genannt) herstellerübergreifend die passende Motorradbatterie suchen können.

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Exide Bike Gel G19 19Ah Motorradbatterie 12V (DIN 51913)
Auf Lager

Werkseitig gefüllte, versiegelte und geladene Gelbatterie mit hoher Rüttelfestigkeit. Herstellerbezeichnung GEL12-19.


Accurat Sport GEL YTX9-BS Motorradbatterie 9Ah 12V (DIN 50812) YT9B-BS YG9-BS
Auf Lager

Werkseitig gefüllte, versiegelte und geladene Gelbatterie mit hoher Rüttelfestigkeit und geringer Selbstentladung.

19,97 €
statt: 34,90 €
zzgl. 7,50 € Batteriepfand

Accurat Sport GEL LCD YB12AL-A Motorradbatterie 12Ah 12V (DIN 51213) YG12AL-A GEL12-12AL-A
Auf Lager

Werkseitig gefüllte, versiegelte und geladene Gelbatterie mit hoher Rüttelfestigkeit. LCD-Anzeige mit Spannungsmessung, Tageszähler und Alarmton bei ungewöhnlicher Abweichung oder Ladestand.

36,70 €
statt: 44,90 €
zzgl. 7,50 € Batteriepfand

Accurat Sport AGM YTX7A-BS Motorradbatterie 6Ah 12V (DIN 50615) CTX7A-BS YTX7A-4
Auf Lager

Trocken vorgeladene Vließbatterie inkl. Säurepack mit wartungsfreier und auslaufsicherer AGM-Technologie bis 45° Schräglage.

17,30 €
statt: 19,90 €
zzgl. 7,50 € Batteriepfand
Gesetzliche Hinweise

Accurat Sport GEL LCD YB14L-A2 Motorradbatterie 14Ah 12V (DIN 51411) YG14L-A2 GEL12-14L-A2
Auf Lager

Werkseitig gefüllte, versiegelte und geladene Gelbatterie mit hoher Rüttelfestigkeit. LCD-Anzeige mit Spannungsmessung, Tageszähler und Alarmton bei ungewöhnlicher Abweichung oder Ladestand.

37,82 €
statt: 44,90 €
zzgl. 7,50 € Batteriepfand

Intact Start-Power 53034 30Ah Motorradbatterie 12V (DIN53034)
Auf Lager

Die Blei-Säure Batterie (Nassbatterie) mit hoher Rüttelfestigkeit und solider Leistungsfähigkeit. Nur waagerechter Einbau möglich, nicht wartungsfrei!

Gesetzliche Hinweise

Accurat Sport AGM YTX9-BS Motorradbatterie 9Ah 12V (DIN 50812) CTX9-BS YTX9-4 YTX9BS
Auf Lager

Trocken vorgeladene Vließbatterie inkl. Säurepack mit wartungsfreier und auslaufsicherer AGM-Technologie bis 45° Schräglage.

18,90 €
statt: 28,90 €
zzgl. 7,50 € Batteriepfand
Gesetzliche Hinweise

Accurat Sport GEL LCD YTX12-BS Motorradbatterie 12Ah 12V (DIN 51012) YTX12-4 Gel12-12-BS 51012 YB12B-B2
Auf Lager

Werkseitig gefüllte, versiegelte und geladene Gelbatterie mit hoher Rüttelfestigkeit. LCD-Anzeige mit Spannungsmessung, Tageszähler und Alarmton bei ungewöhnlicher Abweichung oder Ladestand.

36,47 €
statt: 44,90 €
zzgl. 7,50 € Batteriepfand

Hawker EnerSys Odyssey Motorradbatterie PC680 16Ah (DIN 51913)
Nur noch 2 Stück auf Lager

Accurat Sport GEL LCD YTX4L-BS  GEL YB4L-B Motorradbatterie 4Ah 12V (DIN 50411) YG4L-B CB4L-B GEL12-4L-B
Auf Lager

Werkseitig gefüllte, versiegelte und geladene Gelbatterie mit hoher Rüttelfestigkeit. LCD-Anzeige mit Spannungsmessung, Tageszähler und Alarmton bei ungewöhnlicher Abweichung oder Ladestand.

19,70 €
statt: 23,90 €
zzgl. 7,50 € Batteriepfand

Accurat Sport GEL YB12AL-A Motorradbatterie 12Ah 12V (DIN 51213) YG12AL-A GEL12-12AL-A
Bald wieder da!

Werkseitig gefüllte, versiegelte und geladene Gelbatterie mit hoher Rüttelfestigkeit und geringer Selbstentladung.

32,70 €
statt: 39,90 €
zzgl. 7,50 € Batteriepfand

Accurat Sport GEL YT12B-BS Motorradbatterie 10Ah 12V (DIN 51015) YT12B-4 YG12B-4
Auf Lager

Werkseitig gefüllte, versiegelte und geladene Gelbatterie mit hoher Rüttelfestigkeit und geringer Selbstentladung.

30,80 €
statt: 35,90 €
zzgl. 7,50 € Batteriepfand

Accurat Sport HVT-1 AGM Motorradbatterie 20Ah YTX20L-BS
Auf Lager

Speziell für Harley-Davidson Motorräder konzipiert. Die wartungsfreien Batterien eignen sich selbstverständlich auch für andere Zweiräder

87,61 €
statt: 119,90 €
zzgl. 7,50 € Batteriepfand

Intact Bike-Power GEL Motorradbatterie GEL51913 21Ah (DIN 51913) G19
Auf Lager

Accurat Sport AGM YTX14-BS Motorradbatterie 12Ah 12V (DIN 51214) CTX14-BS
Auf Lager

Trocken vorgeladene Vließbatterie inkl. Säurepack mit wartungsfreier und auslaufsicherer AGM-Technologie bis 45° Schräglage.

28,80 €
statt: 39,90 €
zzgl. 7,50 € Batteriepfand
Gesetzliche Hinweise

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Alle Preise inkl. gesetzlicher USt.

Was ist eine Motorradbatterie?

Die Mottradbatterie ist meist eine reine Starterbatterie, die den benötigten Strom für den Anlasser liefert und auch eine wichtige Rolle bei der Zündelektronik moderner Zweiräder und Quads einnimmt. Als Motorradbatterie werden meist Bleiakkumulatoren als Nass-, versiegelte Gel- oder auch AGM-Batterien eingesetzt

Motorradbatterien sind schon länger für den Betrieb in 12V-Bordnetzen konzipiert. Oldtimer und Spezialfahrzeuge sind auch noch mit 6V-Batterien aufzufinden. Meist sind im Gehäuse der Autobatterie hierfür 6 Bleiakkumulatorzellen mit je 2,12V-2,15V in Reihe verbunden, damit sich bei einer geladenen Batterie eine typische Spannung von ca. 12,7-13,0V ergibt.

Insbesondere das Starten des Motors durch den Anlasser benötigt für kurze Zeit hohe Ströme von einigen hundert Ampere. Die Motorradbatterie muss in der Lage sein, die elektrische Spannung während des Startvorgangs auf einem Mindestlevel zu halten, schafft Sie dies nicht, ist sie verschlissen bzw. weist sie einen Defekt auf.

Kann ich auch andere Batterietechnologien als vorgesehen verwenden? (z.B Nass-, AGM-, Gel-Batterien)

Grundsätzlich ist davon abzuraten, da verschiedene Lade- und Temperaturcharakterisika bestehen.

Insbesondere versiegelte AGM- und Gel-Batterien sind sehr wärmeempfindlich, sodass diese Batterien Werkseitig nicht in unmittelbarer Nähe zum Verbrennungsmotor verbaut werden werden und meist in gekapselter Form so weit wie möglich von diesem entfernt stehen. Hintergrund hier ist die Ausgasung von Flüssigkeitsbestandteilen bei starker Erwärmung über das Überdruckventil, dass nur im "Notfall" die Gase entweichen lässt. Einmal entwichen, sind diese Flüssigkeitsbestandteile nie wieder aufzufüllen, da die Batterie versiegelt ist.

Nicht so bei konventionellen Nassbatterien, diese sind in deutlich geringerem Maße wärmeempfindlich und ermöglichen bei möglichen Elektrolytverlusten durch wiederauffüllen von entmineralisiertem Wasser eine Wartung.

Auch unterschiedliche Ladespannungen unter den Technologien sind ein Problem. Stellen leichte Spannungsüberschreitungen insbesondere bei älteren Fahrzeugen und ihren konventionellen Batterien meist kein Problem dar, ist dies bei GEL-und AGM-Batterien meist sehr wohl der Fall, da diese durch die elektrolytische Zersetzung ebenso unwiederbringlich Flüssigkeitsbestandteile des Elektrolyts verlieren.

Zusammenfassend ist der Tausch von einer konventionellen- hin zu einer versiegelten Gel- oder AGM-Batterie meist problematisch und nicht sehr vorteilhaft.

Vorteile wie eine längere Lebensdauer oder höhere Startströme von Gel- und AGM-Batterien sind meist nur bedingt zu erreichen und führen Erfahrungsgemäß nicht zum erhofften Erfolg.

Wie lange hält eine Motorradbatterie durchschnittlich und wie kann ich die Lebensdauer verlängern?

Eine genaue Zahl über alle Hersteller und Technologien hinweg zu nennen ist unmöglich. Es hat sich jedoch erfahrungsgemäß bei konventionellen Batterien eine Lebensdauer von 3-6 Jahren herausgestellt. Bei AGM- und Gelbatterien kann dieser Wert sogar zwischen 3 und 8 Jahren variieren. Hierbei spielt natürlich die Materialauswahl und Verarbeitungsqualität der Batterie eine wichtige Rolle und kann die Lebensdauer entsprechend stark beeinflussen.

Eins vorab: Ob bekannter Markenhersteller oder billige No-Name-Batterie; ein Großteil der heute im Handel erhältlichen Motorradbatterien werden aus Kostengründen in China hergestellt. Trotzdem gibt es sehr große Qualitätsunterschiede unter den Batterien. Eine Qualitätaussage anhand der Herkunft zu machen, macht also gar keinen Sinn.

Es gibt von technischer Seite einige Negativfaktoren, die die Batterielebensauer negativ beeinflussen:
  • Großhubige 1/2-zylindrische Maschinen (Extrembelastung während des Startvorgangs)
  • Motorräder mit Umfangreicher Sonderausstattung (Stromfresser)
  • Meist Ein-und Zweizylindrische Maschinen die starke Motorschwingungen und -Vibrationen verursachen (Batterien reagieren meist empfindlich auf Rütteln)

Da man jedoch von Außen den Batterien ihre Qualität meist nicht ansieht und das Fahrzeugs eben ist, wie es ist, gibt es zumindest einige Punkte die bei richtiger Umsetzung die Lebensdauer aller Batterien zumindest positiv beeinflussen können:
  • vermeidenSie lange Standzeiten des Fahrzeugs
  • vermeiden Sie Kurzstreckenverkehr
  • überprüfen Sie regelmäßig den Elektrolytstand und füllen Sie ggf. destilliertes Wasser nach (nur bei konventionellen Nassbatterien)
  • Laden Sie entladene Batterien schnellstmöglich nach und verwenden Sie dabei hochwertige elektronisch geregelte Ladegeräte die wenn möglich, Ihre Ladekennlinie den versch. Batterietechnologien anpassen können.
Computerbild Top-Shop 2020